- Freelancer-Profil von Parachute AW-SYSTEMS aus Salzgitter, C# C/C++ Softwareentwickler (Deutschland)
- Anke Beilstein: Der Bund handelt - was tut das Land?
Vincent Kokert: Impfbereitschaft verbessern – Bundeseinheitliche Regelung zur Impfpflicht notwendig
Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert, hat in der Aktuelle Stunde des Landtages für eine Verbesserung des Impfschutzes geworben und regte gleichzeitig eine bundeseinheitliche Regelung zur Einführung einer Impfpflicht für den Besuch einer Kita an.
„Die Zahlen beweisen, dass Mecklenburg-Vorpommern beim Thema Impfschutz einen guten Job macht und eine Vorreiterposition einnimmt: Nur in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg wird die von der WHO zur Ausrottung der Masern geforderte Quote von 95 Prozent bei der zweiten Impfung von Schulanfängern erreicht. Seit 2010 liegt diese Impfquote in Mecklenburg-Vorpommern bei über 95 Prozent. Nur die zweite Impfung kann einen ausreichenden Schutz gewährleisten“, erklärte Kokert in der Debatte.
„Trotz dieses Erfolges gibt es andere Zahlen, die Sorge bereiten. Bereits neun Masern-Fälle wurden in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr gemeldet. Das übersteigt die Zahl, die es seit 2009 insgesamt in Mecklenburg-Vorpommern zu verzeichnen gab. Ein weiterer Verdachtsfall wird derzeit geprüft. Auch wenn Mecklenburg-Vorpommern die höchste Impfquote vorweisen kann, birgt der internationale Reiseverkehr ein großes Risiko für die Einschleppung von ansteckenden Krankheiten“, so Kokert weiter.
In seiner Rede ging der CDU-Fraktionschef auf die Kritik der Impfgegner ein: „Das Wohl des Kindes hat Priorität. Und hierzu gibt es sehr valide wissenschaftliche Erkenntnisse und sehr zweifelhafte Theorien aus den Pseudowissenschaften. Wenn Eltern die Gesundheit ihres Kindes gefährden, weil sie auf den Impfschutz verzichten, dann muss der Gesetzgeber hier zum Wohle des Kindes eingreifen – zumindest zum Schutze derjenigen Kinder, für die nicht geimpfte Kinder eine Gefahr darstellen. Nach der UN-Kinderrechtskonvention hat jedes Kind das Grundrecht, durch eine Impfung vor vermeidbaren Erkrankungen geschützt zu werden. Uns bietet sich die historische Möglichkeit, diesem Anspruch gerecht zu werden und diese schlimme Krankheit endlich auszulöschen. Umfragen zufolge befürwortet das auch die Mehrheit der Bürger. Ich bin daher für eine bundeseinheitliche Regelung in Form einer Impfpflicht für Kinder, die Kitas besuchen wollen.“