Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Vincent Kokert: Deutsche Bahn muss Zusage an Bahnwerk Neustrelitz einhalten

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion und Neustrelitzer Abgeordnete Vincent Kokert hat am Rande eines Gespräches seiner Fraktion mit der Deutschen Bahn AG in Berlin an die Zusagen für das Bahnwerk Neustrelitz erinnert.

„Die Deutsche Bahn AG hat im Zusammenhang mit dem Neubau der Bahnstrecke Berlin-Rostock zusätzliche Kompensationen für entgangene Aufträge in die Netinera Werke zugesagt. Aufgrund der teilweise kompletten Sperrung der Strecke sollten zusätzliche Reparaturaufträge in Neustrelitz erfolgen. Bisher ist diese Zusage jedoch nicht umgesetzt worden. Ich habe diese Frage im Rahmen unseres bahnpolitischen Gespräches mit dem Sonderbeauftragten des Vorstandsvorsitzenden, Georg Brunnhuber, und dem Leiter des Berliner Büros, Alexander Kaczmarek, noch einmal thematisiert. Beide haben zugesichert, die Auftragsvergabe an das Bahnwerk in Neustrelitz zu prüfen“, sagte Vincent Kokert nach der Tagung in Berlin.

„Die Netinera Werke kümmern sich um die Instandsetzung von Schienenfahrzeugen, Triebwagen und Reisezügen. Mit rund 140 Mitarbeitern am Standort Neustrelitz sind sie ein wichtiger Arbeitgeber für unsere Stadt und unsere Region. Mir ist wichtig, dass diese Arbeitsplätze gesichert werden und die Deutsche Bahn zu ihren Zusagen steht“, machte der CDU-Politiker deutlich.