Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Vincent Kokert: CDU-Fraktion unterstützt Schuldenschnitt beim FC Hansa Rostock

Wie der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert, im Anschluss an die Sitzung seiner Fraktion mitteilte, werden die Christdemokraten den geplanten Schuldenschnitt für den FC Hansa Rostock unterstützen.

„Da das Land Mecklenburg-Vorpommern bereits seit vielen Jahren für Kredite des FC Hansa Rostock bürgt, würde eine Insolvenz des Vereins für den Landeshaushalt zu einer höheren Belastung führen als der geplante Schuldenschnitt in Höhe von 2,6 Mio. Euro. Deshalb ist es nicht nur sport-, sondern auch finanzpolitisch richtig, diesen Weg zu gehen. Für unsere Fraktion war es von Anfang an wichtig, dass für das Land nach dem Schuldenschnitt keine weiteren finanziellen Verpflichtungen entstehen und die Banken mit im Boot sind. Beide Voraussetzungen sind gegeben“, betonte Kokert.

„Die Koalition unterstützt damit den wirtschaftlichen Konsolidierungskurs des FC Hansa. Von den Verantwortlichen im Verein erwarte ich, dass sie den Club finanziell wieder in ruhiges Fahrwasser bringen. Hansa Rostock war vor allem als Erst- und Zweitligist stets ein positiver Imageträger für Mecklenburg-Vorpommern. Ich hoffe, dass der Schuldenschnitt dazu beiträgt, auch sportlich wieder in die Erfolgsspur zu kommen“, sagte Kokert am Dienstag in Schwerin.