Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

CDU Landesverband trauert um Prof. Peter Kauffold

Mit tiefer Trauer hat der Landesvorsitzende der CDU Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, auf den Tod von Prof. Peter Kauffold reagiert. Caffier zeigte sich bestürzt und würdigte die Verdienste Kauffolds für Mecklenburg-Vorpommern.

„Der Tod von Peter Kauffold ist ein großer Verlust für unser Bundesland. In seinen Funktionen als Parlamentarischer Staatssekretär in der Regierung de Mazière, als Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR sowie als Landtagsabgeordneter hat er zur demokratischen Entwicklung unseres Bundeslandes nach der Wiedervereinigung beigetragen. Auch als Kultusminister von Mecklenburg-Vorpommern hat er sein Engagement stets zum Wohle des Landes ausgeübt“, so Caffier.

„Als Mitglieder der ersten frei gewählten DDR-Volkskammer hatten wir stets eine besondere Beziehung. Und auch trotz politischer Differenzen war unser Verhältnis stets von gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Mein tiefes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie und seinen Angehörigen“, so Caffier tiefbetroffen.